L’OSTERIA – PIZZA E PASTA, PRODUKTION FÜR EISING STUDIO (2014)

Für das EISING STUDIO fotografierte ich kurz vor Weihnachten 2014 als freier Fotograf eine Food-Produktion in der L’Osteria am Gasteig. Die L’Osteria ist nicht nur für ihre riesigen Steinofenpizzen und die super-leckere Pasta bekannt, sondern auch für ihr authentisch italienisches Flair. Gegründet von Friedemann Findeis und Klaus Rader im Jahr 1999, realisierte das Unternehmen in den vergangenen 15 Jahren die Werbung für die inzwischen 37 Restaurants über Bildagenturmotive. Ab 2015 sollen das Marketing und die Werbung auf Motiven basieren, die authentisch in den eigenen Räumen fotografiert wurden, mit den echten Mitarbeitern in Küche und Service und – natürlich – mit den authentischen Gerichten in Küche und Restaurant.

Nachdem ich bereits in 2013 und 2014 für das EISING STUDIO als “Fliegender Food-Reporter” in Deutschland unterwegs war, ließ mich Pete A. Eising auch für diesen speziellen Auftrag anfragen. Perfekt geplant, organisiert und vorbereitet von EISING STUDIO Production & Studio Manager Anna Spiegler, fotografierten wir in der ersten Woche ganz “pur”, in der zweiten Woche dann mit professionellem Finish durch EISING STUDIO Food Stylist Sven Dittmann, immer ohne zusätzliches Licht, aus den echten Abläufen heraus. Wir arbeiteten täglich von 8 – 13 Uhr, wobei sich ab halb zwölf / zwölf das Restaurant meist schon für den Mittagstisch füllte.

Unterstützt von L’Osteria Marketingfrau Sibylle Kastler und dem verantwortlichen Grafiker Felix Markwardt (Tausend Dank, Felix, für die Making-of Bilder), einem hochmotivierten Küchen-Team und ebensolchen Restaurant-Leitern, Baristas und Servicekräften, die über die Tage in ihrem normalen Schichtrhythmus wechselten, belichteten wir acht Tage lang Pizza e Pasta, Antipasti, Dolce e Bibite. Selbstredend war nach dem Shooting dann mittags unser “Personaltisch” stets reich gedeckt: Zum Süchtigwerden gut! Es folgt eine Slideshow mit einigen Motiven der Produktion.